Erfolgreiche Weiterbildung zum Feldornithologen

In der Zukunft wird es immer wichtiger sein, dass es ausgebildete Artenkenner gibt. Insbesondere wenn die Vogelwelt bei der Erfassung eine Rolle spielt. Das gilt sowohl für die berufliche als auch für die ehrenamtliche Datenerfassung.

Unser Vogelkenner Hermann Duhm, der schon bisher die NABU Vogelwanderungen anführte, nahm von Januar bis Juli an dem Feldornithologenkurs der Orni Schule Rolf Gramlich teil. Das Ziel dieses Kurses, das 7 Module umfasste, war die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur Vogelwelt. Die Freude am Vögel beobachten initiieren und das Interesse an der Ornithologie fördern. Der Schwerpunkt lag bei den süddeutschen Vogelarten. Es wurden auch unterschiedliche Erfassungsmethoden abgehandelt. Der Kurs endete mit einer Prüfung und einer Abschlussexkursion.

Unser Hermann hat diesen Kurs zum Feldornithologen erfolgreich bestanden und wir gratulieren ihm ganz herzlich und freuen uns auf die künftigen NABU Vogelwanderungen mit ihm.