Lade...
Bericht Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 15.03. fand die jährliche Jahreshauptversammlung des NABU Eppingen-Elsenz statt. Der Vorstand Martin Kistler entschuldigte seinen Kollegen Frank Sauter, der wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte und begrüßte um 19.40 Uhr die anwesenden 16 Mitglieder und 12 Förderer/Gäste. Die satzungsgemäße Einberufung sowie deren Beschlussfähigkeit wurden festgestellt. Er dankte dem gesamten Vorstandsteam und den Helfenden, die im vergangenen Jahr im Einsatz waren für ihre Mithilfe und für die harmonische Zusammenarbeit.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Bettina Pacius-Kistler die auch als Protokollführerin fungierte. 2023 gab es einen gut besuchten Gehölz-Schnittkurs mit Frank am 11.02. Sehr interessante Vorträge über ‚Vogelarten vor unserer Haustür‘ mit Dr. Stefan Bosch am 02.03. und über ‚Salamander + Molche  mit Diplom-Biologe Alexander Pieh am 17.10. des weiteren eine vogelkundliche Führung mit Hermann Duhm am 18.03. Beim landesweiten ‚Tag der Artenvielfalt‘ hatten wir am 17.06.  teilgenommen. Ein Tagesprogramm mit Bewirtung wurde auf die Beine gestellt mit Vogelkundl. Führung, Ausstellung und Vortrag über Schmetterlinge mit Herrn Feucht vom NABU Schwaigern, einer Ausstellung ‚Vielfalt im Kraichgau‘ im Vereinsheim und einem tollen Kinderprogramm mit dem Waldnetzwerk. Wir hätten uns mehr Zuspruch gewünscht werden deshalb dieses Jahr nicht teilnehmen. Einen weiteren hochinteressanten, aktuellen Vortrag mit dem Dialogforum NABU und BUND über eine ‚Naturverträgliche Energiewende‘ am 09.11.  Verschiedene Arbeiten im Vereinsheim wurden vorgenommen u.a. eine große Putzaktion sowie div. Reparaturen und am Holzschuppen eine abschließbare Holzverkleidung.  Um an Attraktivität zu gewinnen hatten wir uns für die Fassadenbemalung am Vereinsheim entschieden. Sämtliche Nistkästen wurden vom NiKa Team Hermann und Axel gereinigt. Wie jedes Jahr wurden auch wieder die vielen Streuobstbäume auf versch. städtischen Flurstücken geschnitten. Verschiedene Pacht- und Pflegeverträge mit der Stadt Eppingen und Landratsamt mussten auf  Machbarkeit geprüft und aktualisiert oder gekündigt werden. Da es in der heutigen Zeit ohne Homepage nicht mehr geht, entschieden wir uns für die Erstellung einer Webseite zu einem erschwinglichen Preis. Unser Vorstandsmitglied Jan-David Laub wird die Fertigstellung und laufende Aktualisierung übernehmen.

Nach diesem umfangreichen Tätigkeitsbericht ging es weiter mit dem Kassierer Dietmar Möller. Er informierte in seinem Bericht über Ausgaben und Einnahmen des Vereins. Die Kassenprüfer Sibylle Sauter und Holger Senk bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und fanden keine Unregelmäßigkeiten.

Bei der Aussprache zu den Berichten kam es aufgrund Falschinformationen zu einigen hitzigen Diskussionen. Unser Vereinsheim ist nun doch schon in die Jahre gekommen und die stark gestiegenen Energiekosten, die fast jeden von uns betreffen, stellen uns vor Überlegungen was geändert oder verbessert werden kann. Auch Corona hängt uns finanziell noch nach.

Anschließend konnte der Kassier sowie die komplette Vorstandschaft entlastet werden. Es folgten die Neuwahlen und der 1. Vorsitzende Martin Kistler sowie 2. Vorsitzende Frank Sauter und die Schriftführerin Bettina Pacius-Kistler wurden in ihrem Amt bestätigt. Der bisherige Kassierer ließ sich nicht mehr aufstellen und die Wahl fiel auf Björn Dech der einstimmig zum Kassierer gewählt wurde. Als Beisitzer wurden gewählt Axel Johl, Hermann Duhm, Siegbert Rath, Daniel Oppitz, Jan-David Laub, Steffen Königsdorff sowie Holger Mühlbeyer. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Sibylle Sauter und Holger Senk.

Unter Verschiedenes ging es um die Termine die für dieses Jahr geplant sind und es wurde die fertiggestellte Homepage präsentiert. Große Zustimmung und Lob für die Webseite von den Mitgliedern.  Gegen 21.10 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und man verbrachte noch einige Zeit in geselliger Runde im Vereinsheim.

NABU Vereinsheim Elsenz